gutgebaut News

Hauptinhalt


Tour de Holzbau

Ein Blick hinter & vor die Kulissen des ATC Holzbaus

Jahrzehntelange Erfahrung bündelt sich sehr erfolgreich im ATC Holzbau Team vrund um Ing. Stefan Inschlag. Um den Kolleginnen und Kollegen aus der GU-Abteilung und der Verwaltung einen Einblick in die tägliche Arbeit der Holzbau-Abteilung zu geben, wurde ein Ausflug in die Steiermark organisiert.

Es waren spannende Stunden, die wir am Standort Gaishorn der Firma Mayr-Melnhof bei einem Rundgang verbrachten. Dabei konnten wir den Herstellungsprozess und die Maschinen bestaunen, die pro Jahr ca. 155.000 m³ Brettschichtholz und rund 70.000 m³ Brettsperrholz produzieren.

Nach der Theorie kam die Praxis und wir besuchten eine aktuelle Baustelle der ATC Holzbau. In Hönigsberg (Mürzzuschlag) erklärten uns Stefan Inschlag wie der neue Eurospar-Markt auf einer verbauten Fläche von rund 2700 m² im reinen Holzbau verwirklicht wird und was die Besonderheiten bei der Ausführung sind. Dabei wurden unterschiedliche Holzbausysteme verbaut.